Peters Winetalk

 
schneider peter ret

 PETERS WINE TALK

Hier geht es seit ungelogen seit 23 Jahren - seit einiger Zeit allerdings altersbedingt nur noch gelegentlich - für 2 Stunden

 LIVE

 Dienstags von 19 – 21 Uhr

um den vergorenen Traubensaft in Flasche, Glas und … Kopf.
Mit in langen Wein(trinker)-Jahrzehnten und durch permanente Weiterbildung erworbener Kompetenz, gelegentlichem Witz, kritischer Reflexion und tja…, ”(halb)-trockenem” Humor.
Fast jedesmal ist ein kompetenter Studiogast live dabei, der in irgendeiner Weise mit dem Thema Wein verbunden ist. Sei es als Winzer, Journalist, Arzt, Dozent oder “nur” als Weingenießer. Hier geht es um einen lockeren, lebendigen Dialog, der viele Facetten, nicht nur des Weines, beleuchtet und manchmal ganz unerwartete Wendungen nehmen kann. Gewürzt wird das Ganze mit Musik aller Genres, die sich die Gäste selbst mitbringen dürfen.

Moderiert von Weinjournalist, Schulungsleiter und Fachberater Peter W. Schneider,

der auch bedarfsgerecht konzipierte Weinseminare und Workshops für Privatpersonen, Institutionen, Vereine und alle sonstigen Weininteressierten nach individueller Vereinbarung durchführt.
Journalistische Features und Pressetexte aller Art kann ich ebenfalls fachkundig, allgemeinverständlich und kreativ erstellen.

Ich stehe ebenfalls für eine kompetente und maßgeschneiderte (kostenpflichtige) Fachberatung, basierend auf über 40-jähriger Erfahrung und zertifizierter Fortbildung zu allen Themen rund um den Wein unter

den Telefon-Nr.: 06144-43187 oder 0171-4156315 oder
der e-mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

Ein Blick auf meine Homepage www.vinoselect.de ist auch immer interessant: Hier gibt es aktuelle Infos, bebilderte Degustationsnotizen und Berichte aus Weinregionen, launige Kommentare, Buchrezensionen und etliches mehr.

Wer die Sendung nicht live verfolgen kann, kann sie als Wiederholung hören - siehe Programmschema. Radio Rüsselsheim kann man nicht nur terrestrisch und im Internet, sondern auch über das Digitalradio DAB+ empfangen – allerdings im vierteljährlichen Wechsel mit Radio Rheinwelle.

Am 24.1.2023 um 19 Uhr wird es seit langem mal wieder einen Live-Winetalk geben. Seit geraumer Zeit interessieren mich die Weine aus einem der ältesten Weinbauländer der Erde, nämlich aus Georgien. Zu diesem Thema wird am Dienstag, dem 24.1., die Fachfrau Ute Seitz aus Landau in der Pfalz live bei mir zu Gast sein. Sie ist nicht nur Wein- und Kulturbotschafterin, sondern hat auch jahrelang in Georgien gelebt, keltert in der Pfalz ihren eigenen Wein und hat auch sonst so Einiges aus ihrem bewegten Leben zu erzählen.

In loser Folge gibt es aktuelle Rezensionen und Empfehlungen von neu erschienenen Büchern rund um das Thema Wein und Genuß.
Aktuell, aber auch immer wieder, würde ich folgende Bücher empfehlen:

Wein ist Kult, heilen - berauschen - genießen, Trinkmuster im Wandel der Zeit (Nünnerich-Asmus Verlag, Mainz) von Rudolf Nickenig, dem ehemaligen Generalsekretär des deutschen Weinbauverbandes. Ein aktuelles, unterhaltsames Buch, das facettenreich eine Vielzahl von Fragen rund um den Weingenuß aufgreift und alles schön mit Fakten untermauert.
Just Wine - Weinwissen ohne Bullshit von Justin Leone (ZS-Verlag): vom Ex-Tantris-Sommelier erfrischend subjektiv und mit von großem Fachwissen gespeistem Selbstbewußtsein geschrieben, locker und nicht moralisierend. Mit vielen erfreulich kritischen, aber mit wachem Verstand geschriebenen Betrachtungen und Ratschlägen über viele Aspekte der Weinwelt. Ganz wunderbar seine Brückenschläge zwischen Musik und Wein. Schönes Layout, eines der besten Bücher zum Thema Wein, nicht nur für Weineinsteiger.
Über die Kunst der Trunkenheit (Anaconda Verlag) von Marcus Reckewitz ist ein superb recherchiertes, mit leichter Hand und viel Witz geschriebenes Buch über den Alkoholgenuß und seine kulturhistorischen Hinter- und Abgründe. Für kleines Geld (7,95 EU) bietet das Werk eine Menge aktueller und zeitloser Information, kluge Reflexionen zur Trinkkultur und großen Lesespaß. Wunderbar. Auch sein Buch Populäre Wein-Irrtümer aus dem gleichen Verlag räumt mit etlichen Vorurteilen und schiefen Mythen rund um den Weingenuß auf. Fachlich einwandfrei und ebenfalls locker und verständlich geschrieben.
Planet Riesling aus dem TreTorri-Verlag, eine weltumspannende, informative Hymne auf die weiße Edelrebsorte vom Riesling-Mega-Fan Stuart Pigott. Ein Muß für Riesling-Fans.
Der kulinarische Notfallkoffer von Rainer Balcerowiak, erschienen im Mondo-Verlag, Heidelberg. Scharfzüngig, entlarvend, viele unangenehme Wahrheiten werden ungeschminkt angesprochen.
Plopp, Die wunderbar verdrehte Welt der Korkenzieher (Verlag 99pages): auch wenn der Zapfen auf dem Rückzug ist, wird diesem traditionellen Weinverschluß mit dem schön bebilderten Buch von Rainer Schillings und Ansgar Pudenz ein Denkmal gesetzt.
Gau-Wackenheim – Geschichten aus dem Winzerdorf vom leider verstorbenen Ex-Titanic-Chefredakteur Bernd Fritz (Atrium Verlag), fiktive, doch irgendwie wahre Geschichten aus Rheinhessen, sehr lustig und brillant geschrieben.
Der Wein-Atlas von Jancis Robinson und Hugh Johnson, erschienen bei Hallwag, ein frisch überarbeiteter, unverzichtbarer “analoger” Klassiker. Im Oktober 2020 ist eine vollständig überarbeitete Ausgabe erschienen.
Mythos Roter Hang von Thomas Ehlke, alles über das Rotliegende in Nierstein, wo sich einige der besten Weinlagen Deutschlands befinden.
Terrassenkultur an der Untermosel von Joachim Krieger, Lagenvielfalt im Detail, von einem wahren Moselkenner verfasst.
Meine mediterrane Küche von Vincent Klink (Verlag Gräfe + Unzer), ein exzellentes Kochbuch von einem der souveränsten Spitzenköche der Republik.
Das Hallwag Handbuch Essen und Wein von Natalie Lumpp, wirklich alles über die perfekte Kombination Essen und Wein, Hallwag-Verlag.
das grundlegend überarbeitete Oxford-Weinlexikon, ein universelles Wein-Nachschlagewerk (Hallwag), Pflichtlektüre für jeden Weinliebhaber.
Die Weinbibel von René Gabriel. Ein Monumentalwerk mit 1000 Seiten Degustationsnotizen gereifter Weine. Braucht man nicht wirklich, ist aber im digitalen Zeitalter herrlich anachronistisch und streckenweise amüsant zu lesen. Im Granchateau (!) Verlag.
Im Zeichen des Traubenadlers, Eine Geschichte des deutschen Weines, von Daniel Deckers, erschienen im Verlag Philipp von Zabern, Darmstadt, nicht nur für weinhistorisch Interessierte.
Weinwissen. In 2 Tagen zum Kenner von Ina Finn (Hallwag Verlag). Nun ja, ganz so schnell geht´s dann doch nicht, doch dieser kleine Führer vermittelt tatsächlich geballtes Basiswissen in verständlicher Form.
Madame ist willig, doch das Fleisch bleibt zäh von Sigrid Neudecker (Piper Verlag). Glänzend geschriebenes Buch über mehr oder (oft) weniger gelungene Kochversuche in Paris. Köstlich amüsant.
New Wave Wine von Janek Schumann und Wolfgang Staudt (der einst auch in meiner Sendung zu Gast war). Das im Westend-Verlag erschienene Buch handelt von 101 jungen, wegweisenden und experimentierfreudigen Winzern, die das Autorenteam persönlich besucht hat. Hier findet sich ein brillant geschriebenes Spektrum der Visionen von "Querdenkern", die konsequent ihren Weg von Naturnähe und handwerklichen Traditionen leben.

Historie:

In der Silvesterausgabe der Tageszeitung “Rüsselsheimer Echo” wurde in einem Feature von Patrizia Frank meine Sendung “Peters Winetalk” ausführlich vorgestellt.

In den Sendungen seit dem Jahr 2000 waren unter anderem folgende Studiogäste live bei mir zu Gast:

Bärbel Weinert,
Direktorin des renommierten Weinguts Prinz von Hessen in Geisenheim-Johannisberg im Rheingau. Sie hat dort die Weinqualität wieder nachdrücklich auf Qualitätskurs gesteuert.
Die junge Winzerin Eva Lenhardt aus Mehring/Mosel, mit Bruder und Mutter und viel Passion seit 2017 auf Erfolgskurs.
Paul Will,
der junge und kompetente Betriebsleiter des wieder zum Leben erweckten Weinguts LammJung aus Erbach im Rheingau
Angelina und Kilian Franzen
vom Weingut Franzen in Bremm/Mosel, ein sympathisches Winzerehepaar, das sich seinen Erfolg hart erarbeiten musste.
Alexander Flick
aus Bechtolsheim und Johanna Bossert aus Gundersheim, jung und gut.
Jens Windisch vom Weingut Werther Windisch in Mommenheim, ein innovativer und versierter Winzer mit einem aufrichtigen Charakter, klarer Strategie und großer Dynamik.
Johannes Hasselbach
vom Weingut Gunderloch in Nackenheim, klasse Typ, klasse Weine.
Johannes Häge
vom Weingut am Nil in Kallstadt, ein sympathischer Mensch, mit gutem Konzept und guten Weinen.
Boris Kranz
aus Ilbesheim/Pfalz, ein unaufgeregter Mensch und exzellenter Winzer.
Lisa Bunn
aus Nierstein, die zusammen mit ihrem Mann Bastian Strebel in puncto Weinqualität klar auf der Überholspur ist.
Thomas Seeger,
Spitzen-VDP-Winzer aus dem badischen Leimen bei Heidelberg.
Mit Prof. Dr. Michael Matheus von der Mainzer-Gutenberg-Universität war ein großer Fachmann für weingeschichtlicher Zusammenhänge im Studio und da sind wir tief in die Historie des Weines eingetaucht.
Stefan Rumpf vom exzellenten VDP-Weingut Kruger-Rumpf aus Münster-Sarmsheim an der Nahe.
Stefan Braunewell, Klasse-Winzer aus dem rheinhessischen Essenheim.
Zum Hessentag 2017 gab es ein einstündiges Live-Special des Winetalks von der Hessentagsbühne auf der Landesausstellung mit Kurt Eisenacher von den Winzerfreunden Rüsselsheim.
Michael Schmidt, ein erfahrener Weinfachmann, hat für den Sunday Telegraph gearbeitet und bewertet Weine für die Publikationen der englischen Weinikone Jancis Robinson.
Christian Hirsch aus dem württembergischen Leingarten: kluges Marketing, innovativ und trotzdem traditionsbewußt.
Stefan Bieber von “Bieber´s Weinkultur” in Geisenheim, ein klarer Kopf und gute, innovative Weine.
Theresa Breuer vom bereits 1880 gegründeten Spitzenweingut Georg Breuer in Rüdesheim/Rheingau, eloquent, kompetent und charmant.
Andi Schneider vom Weingut K.H. Schneider aus Bad Sobernheim an der Nahe. Ein junger Winzer und Mitglied der “Generation Riesling” mit sehr gutem Riesling.
Andreas Spreitzer aus Oestrich im Rheingau, ein netter Winzer (und guter Fußballer), der zusammen mit seinem Bruder Bernd hervorragende und authentische Rieslinge erzeugt.
Axel Pauly aus Lieser, er hat Klasse-Weine, ein klares Konzept und eine sympathische Präsenz.
Jürgen Krebs aus dem pfälzischen Freinsheim. Freundlich, humorvoll und sehr talentiert.
Reinhard Löwenstein aus Winningen an der Mosel. Weinkulturkompetenz und Eloquenz in einer Person.
Christian Dautel aus Bönnigheim in Württemberg, cooler Typ, tolle Weine.
Ulrike Neradt aus Martinsthal im Rheingau, einst deutsche Weinkönigin, heute charmante Gesprächspartnerin und profilierte Künstlerin mit vielfältigem Repertoire.
Arndt Köbelin aus Eichstetten am Kaiserstuhl. Er ist mir bei einem Besuch vor Ort positiv aufgefallen und er hat ein klares, authentisches Profil in seinen überzeugenden Weinen.
Arndt F. Werner aus Ingelheim. Ein engagierter, sympathischer und kluger Öko-Winzer mit großartigen Weinen.
Tim Lilienström, der junge und engagierte Betriebsleiter des wieder in guter Form befindlichen Weinguts Georg-Müller-Stiftung in Hattenheim.
Bettina Schumann, die aus Berlin nach Bahlingen an den Kaiserstuhl kam: eine sympathische und kluge Quereinsteigerin mit eigenem Weingut und sehr guten Weinen.
Dr. Ludwig Tauscher, der kompetente und humorvolle Leiter des Weinbauamtes in Alzey.
Erik Riffel aus Bingen, ein Ecovin-Winzer mit ausgezeichneten Weinen, die er unter anderem in der einst (und nun dank ihm wieder) berühmten Lage “Binger Scharlachberg” anbaut.
Karl-Josef Krötz, der Kellermeister des Bremer Ratskellers. Der Ratskeller ist eine geschichtsträchtige Institution des Weingenusses mit großer Ausstrahlung.
Stefan Lergenmüller hat mit seinem Bruder das Weingut Schloss Reinhartshausen in Erbach übernommen und bringt dieses traditionsreiche Weingut nach und nach wieder auf Qualitätskurs.
Timo Dienhart vom Weingut zur Römerkelter in Maring-Noviand an der Mosel. Er vereint mit gut durchdachtem Engagement Tradition und Moderne im ökologischen Weinbau.
Daniel Immich aus Enkirch an der Mosel. Er führt mit viel Engagement und Können das traditionsreiche (Weinbau seit 1425 !) Weingut zu neuen Höhenflügen.
Uwe Kauss aus Offenbach. Weinjournalist, Autor, Lektor und Texter. Er hat mit “Wein oder nicht sein” einen bemerkenswerten Roman über die Weinliebhaberei und ihre Obsessionen veröffentlicht.
Heiner Lobenberg, ein Weinenthusiast mit dem wohl europaweit größten und besten Sortiment hochwertiger Weine (“Lobenbergs Gute Weine”) kam eigens für eine kurzweilige und genußreiche Sendung aus Bremen nach Rüsselsheim.
Peter Seyffardt, der Inhaber des VDP-Weingutes Diefenhardt in Martinsthal im Rheingau mit exzellenten Weinen und Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes e.V.
Christopher Loewen vom Weingut Carl Loewen aus Leiwen an der Mosel. Hier werden aus z.T. hundertjährigen Rebanlagen klassische Moselrieslinge erzeugt, die Maßstäbe setzen.
Konstantin Guntrum aus Nierstein. Er hat das altehrwürdige Weingut Louis Guntrum mit viel Einsatz und stetig besseren Weinen reanimiert. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Vereins “Wein vom Roten Hang e.V.”.
Wolfgang Staudt aus Babenhausen war schon einmal vor Jahren in der Sendung. Ein netter Weinbuchautor und Weinseminarprofi mit eigenem Unternehmen.
Die beiden Freunde Johannes Thörle und Andre Landgraf aus dem rheinhessischen Saulheim, sie verbessern jedes Jahr ihre schon hohe Weinqualität.
Bernd Schönleber aus Oestrich-Winkel, mit vom Traubenadler gekrönten Weinen und sehr guten Sekten.
Stefan Winter aus Dittelsheim-Hessloch in Rheinhessen. Dieser nette Winzer mit klaren Vorstellungen ist Neumitglied im VDP Rheinhessen und hat in den letzten Jahren Weine von kompromissloser Qualität erzeugt.
Philipp und Julius Wasem aus Ingelheim. Die Familie Wasem hat nicht nur mit der aufwändigen, sehr gelungenen Restaurierung des alten Klosters Engelthal, sondern auch mit stetig besseren Weinqualitäten auf sich aufmerksam gemacht.
die “Appenheimer”, aus diesem Weinort im Westen Rheinhessens sind in letzter Zeit einige junge Winzer, darunter Christian Runkel, Jürgen Hofmann und Tobias Knewitz, die auf den bislang unterschätzten Lagen erstklassige Weine produzieren, ins Rampenlicht gerückt.
Jasper Bruysten, der ideenreiche Betriebsleiter des Weingut Friedrich Altenkirch aus Lorch im Rheingau.
Friedrich “Fritz” Groebe aus Westhofen, ein grundsympathischer VDP-Winzer, der klassische, schön profilierte Weine erzeugt.
Christin Jordan und Lars Dalgaard, beide Quereinsteiger in Sachen Wein, nun sorgen sie mit ihrem Weingut “Dalgaard und Jordan” für Aufsehen.
Hansjörg Rebholz aus Siebeldingen, seit Jahren unter den Besten, nicht nur in der Pfalz.
Benedikt Bleile, der Projektleiter der Bundesweinprämierung bei der DLG.
Ingo Steitz, der Präsident des Weinbauverbandes Rheinhessen und Winzer in Badenheim.
Joachim Heger aus Ihringen am Kaiserstuhl. Seit langen Jahren ist das VDP-Gut mit seinem eloquenten und netten Inhaber eine Top-Adresse, in beiden deutschen (Print-)Weinführern im Jahr 2012 ausgezeichnet.
Geschäftsführer Axel Gerst, Kellermeister Andreas Reichert und Vorstandsvorsitzender Thomas Beyl, das kompetente Team der Winzergenossenschaft Cleebronn-Güglingen im Zabergäu/Württemberg.
Alexander Spinner, Weinbauberater für die nördliche Ortenau und einst 20 Jahre lang als Kellermeister im VDP-Weingut Schloss Neuweier tätig.
Markus Drautz vom Spitzenweingut Drautz-Able aus dem württembergischen Heilbronn, ein netter Mensch und ein echter Könner mit einer guten Symbiose aus Innovation und Tradition.
Birgit Zehe-Clauß vom gleichnamigen Weingut in Mainz-Hechtsheim.
Dr. Jochen Siemens, der freundliche und eloquente Inhaber des “ersten Weinguts an der Saar”. Er hat sich zusammen mit seiner Frau Karen einen Lebenstraum erfüllt und leitet nun erfolgreich das malerische Weingut in Serrig.
Markus Keller aus Worms-Pfiffligheim, junger Winzer mit viel Regionalbewußtsein, aber auch mit innovativen Ideen und einem hohen Qualitätsniveau.
Steffen Maus, ein netter Kollege und profunder Kenner italienischer Weine, der auch schon ein empfehlenswertes Standardwerk zu diesem Thema publiziert hat.
Joachim Goldberg aus Frankfurt, Finanzanalyst sowie Liebhaber und Sammler gereifter Bordeauxweine, aus diesen Bereichen ergab sich eine spannende Dialektik, die nicht nur beim Thema Wein haltmachte.
Volker Raumland aus Flörsheim-Dalsheim, DER Toperzeuger deutscher Sekte. Seine mit großer handwerklicher Präzision hergestellten Sekte gehören nicht nur in Deutschland zur absoluten Spitze, trotzdem ist er bescheiden und natürlich geblieben.
Paul Fürst aus Bürgstadt in Franken mit Kompetenz, Weitblick und exzellenten Weinen.
Peter Wohlfarth, der kenntnisreiche und freundliche Geschäftsführer des badischen Weinbauverbandes mit vielen interessanten Hintergrundinfos zur Weinbaupolitik.
Konrad Salwey, grundsympathischer Inhaber des gleichnamigen VDP-Weinguts in Oberrotweil am Kaiserstuhl mit exzellenten Weinqaulitäten.
Lidwina Weh, die Chefsommeliére des Hamburger Hotels Louis C. Jacob, kompetent, klug und charmant…
Peter May vom Weingut Karl May aus Osthofen in den “endlosen Weiten des Wonnegaus”, wo er zusammen mit Bruder und Vater sehr gute Weine erzeugt.
Bernd Bachhausen und Hauke Steffens, der Inhaber und der Betriebsleiter des exzellenten Weinguts Fond Moiroux in Cogny im Beaujolais.
Barbara Roth vom Wilhelmshof in Siebeldingen/Pfalz, wo von der engagierten Winzerin exzellente Sekte und gute Weine erzeugt werden.
Bernd Fritz, der Chefredakteur und Mitherausgeber des Satireblatts “Titanic”, weinfachlicher Autor für diverse Publikationen und den Älteren vielleicht noch von “Wetten daß...” aus dem Jahre 1988 bekannt. Hier erkannte er die Farbe von Buntstiften am Geschmack…(leider ist Bernd am 16.4.2017 verstorben, R.I.P.)
Martin Müllen und Matthias Decker aus Traben-Trarbach, kompetent, kommunikativ und unterhaltsam.
Dr. Dieter Simon aus Achern in Baden, Inhaber einer PR-Agentur mit Schwerpunkt auf Wein.
Adrian Graf zu Hoensbroech, aus Angelbachtal-Michelfeld im Kraichgau, mit klassischen Weinen und interessanter Vita.
Markus Weickert, junger, sympathischer und zielstrebiger Kellermeister des Weinguts Bungert-Mauer in Ockenheim/Rheinhessen.
Friedrich Bastian, Spitzenwinzer und Gesangskünstler aus Bacharach/Mittelrhein.
Dr. Tom Drieseberg, zusammen mit seiner Frau Anja Inhaber und Geschäftsführer der beiden Weingüter des traditionsreichen Hauses Wegeler in Oestrich und Bernkastel.
Horst Sauer, fränkischer Winzer aus Escherndorf mit klarem Konzept, das sich in seinen exzellenten Weinen wiederspiegelt.
Hartmut Heintz vom Weingut ” Im Zwölberich” aus Langenlonsheim/Nahe, der seinen Betrieb nach den bio-dynamischen Richtlinien der Vereinigung Demeter führt.
Alf-Erik Ewald, der (damalige) Gutsverwalter und Kellermeister des VDP-Weinguts Georg-Müller-Stiftung in Hattenheim/Rheingau.
Thomas Männle vom Weingut A. Männle aus Durbach in der Ortenau/Baden, mit guten Weinen und klarem Konzept.
Peter Gago, der weltweit renommierte “Chief -Winemaker” vom großen australischen Weingut Penfolds war via von mir persönlich geführtem Interview immerhin als Konserve zu Gast im Winetalk.
Melanie Stumpf, nach Jahren beim VDP nun wieder in Frickenhausen, wo sie im elterlichen VDP-Weingut hervorragende Frankenweine erzeugt.
Wolfgang Faßbender, sympathischer Wein- und Gastrojournalist, Buchautor und Juror für renommmierte Weinführer aus Burscheid bei Köln.
Prof. Dr. Helmut König, Leiter des Instituts für Mikrobiologie und Weinforschung an der Universität Mainz mit spannenden Erkenntnissen zu Spontangärung und anderen mikrobiologischen Themen.
Elke Höllein, Leiterin der Abteilung Kommunikation und Stadtmarketing bei der Stadt Mainz, die nicht nur Weinhauptstadt, sondern auch eine von acht “Great Wine Capitals” ist.
Gerold Hartmann, Leiter des Bereichs Gesundheit, Umwelt und Naturwissenschaften an der Kreisvolkshochschule in Groß-Gerau. Er bewirtschaftet mit einigen Gleichgesinnten einen Weinberg in Zwingenberg nach ökologischen Prinzipien und lässt den Wein bei Johann Schnell in Guntersblum ausbauen, der an diesem Abend auch wieder einmal im Studio war.
Ulrich Luckert vom Weingut Zehnthof in Sulzfeld/Franken, ein sympathischer Zeitgenosse mit ausgezeichnetem Wein.
Christian Peth aus Bermersheim/Rhh., der einen eigenen, unverwechselbaren und sehr überzeugenden Stil in seiner Weinbereitung gefunden hat.
Ulrich Franzen aus Bremm an der Mosel. Er bewirtschaftete Parzellen im steilsten Weinberg Europas, dem Bremmer Calmont, die mit viel Mühe wieder rekultiviert wurden. Leider verunglückte er bei einem tragischen Arbeitsunfall im Weinberg tödlich, doch positive Erinnerungen an ihn werden noch lange bleiben.
Jens Bettenheimer und Kristian Dautermann aus Ingelheim, zwei lockere junge Winzer mit strikter Qualitätsorientierung.
Axel Koehler, junger Winzer mit unkonventionellen Ideen und spannenden Weinen aus Alzey-Heimersheim/Rheinhessen.
Prof. Dr. Dieter Hofmann, der eloquente Leiter des Fachbereichs Betriebswirtschaft und Marketing an der renommierten Fachhochschule in Geisenheim.
Sonja Christ aus Oberfell, die amtierende Moselweinkönigin des Jahres 2008/09 und frischgebackene Diplomkauffrau sowie deutsche Weinkönigin 2009/10.
Armin Huth, Verkaufsleiter des fränkischen Spitzenweinguts Wirsching in Iphofen am Steigerwald.
Dr. Andreas Wagner, Winzer und Krimiautor aus Essenheim in Rheinhessen.
Dr. Dirk Haupt, Referent für Weinmarkt und Weinmarketing beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz.
Martin Knab, Betriebsleiter des Ecovin-Weinguts Eugen Schönhals in Biebelsheim/Rheinhessen.
Martin Both, damals Chefredakteur der internationalen Weinfachzeitschrift “Vinum” mit philosophischem Background.
Eva Pauser, sehr nette und qualitativ ambitionierte Jungwinzerin aus Flonheim in Rheinhessen, im Jahr 2005/06 einst auch rheinhessische Weinkönigin.
Bernd Wechsler, Leiter des Kompetenzzentrums für Weinmarketing am DLR Oppenheim.
Jürgen Mathäß, langjähriger Fachjournalist, Buchautor und Spanienweinexperte aus Landau.
Stefano Cresceri, Juniorchef eines kleinen, feinen, seit über 25 Jahren bestehenden Fachhandelshauses für hochwertigen italienischen Wein in Egelsbach.
Stuart Pigott, Weinbuchautor und Weinjournalist von internationaler Bedeutung und mit unnachahmlicher Persönlichkeit.
Thomas Weltner, junger und engagierter Betriebsleiter des aufstrebenden Weinguts Espenhof in Flonheim/Rhh., der aus Rödelsee in Franken stammt.
Peter Cech, seit 16 Jahren Chefredakteur der Wein-Zeitschrift “selection”, heute im Ruhestand.
Zwei Gründungsmitglieder der Winzervereinigung “Simply Wine”, nämlich Michael Beck aus Stadecken-Elsheim und Anthony Hammond aus Oestrich-Winkel.
Gerhard Neumann aus Mönchengladbach, langjähriger Inhaber eines kleinen, aber feinen Weinhandelshauses für hochwertige Weine, speziell aus dem Burgund.
Fritz Becker jun. aus Schweigen in der Südpfalz, ein sympathischer Mensch und sehr guter Winzer.
Barbara Reif aus Nierstein, von Beruf Kommunikationstrainerin, doch als Quereinsteigerin und gelernte Weinküferin auch als Hobbywinzerin und Vorsitzende der IG Wein- und Kulturbotschafter Rheinhessen aktiv.
Dr. Wolfgang Staudt aus Babenhausen, Weinbuchautor und Leiter einer der ältesten Weinschulen Deutschlands, die Weinseminare und Events rund um den Wein anbietet.
Eva Clüsserath aus Trittenheim an der Mittelmosel, charmante Winzerin mit ausgezeichnetem Riesling aus Schiefersteillagen.
Philipp Wittmann aus Westhofen, deutscher Spitzenwinzer, VDP-Vorsitzender Rheinhessen und engagierter Verfechter ökologisch und traditionell orientierten Weinbaus.
Silvia Miebach, Weinimporteurin, Großhändlerin und angehender ” Master Of Wine” aus Wiesbaden.
Burkhard Kirchner, Gutsverwalter des renommierten Weinguts Schales in Flörsheim-Dalsheim, Rheinhessen.
Rudolf Knoll (ausnahmsweise per Telefon), Redakteur der Fachzeitschrift “Vinum”, Mitglied diverser Jurys, Initiator des deutschen Rotweinpreises sowie Autor diverser Standardwerke über Wein.
Jacob Stein, junger Winzer vom Weingut Robert Stein aus Mudgee, Australien.
Prof. Dr. Randolf Kauer, Winzer aus Bacharach und Dozent für Ökoweinbau an der FH Wiesbaden-Geisenheim.
Carsten Sebastian Henn aus Hürth (via Telefon), Ethnologe, Wein-Fachbuchautor, Krimiautor, Verkoster für den Gault-Millau und äußerst angenehmer Gesprächspartner.
Alexander Stodden aus Rech an der Ahr, Mitglied im VDP und einer der ambitioniertesten deutschen Spätburgunder-Erzeuger mit Top-Weinen, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen.
Drei Fünftel der dynamischen Jungwinzervereinigung “Rheinhessen Five”, nämlich Mirjam Schneider, Dominic Merl und Steffen Reith.
Martin Ladach, (damals) hochtalentierter Auszubildender für den Winzerberuf beim Weingut Künstler, Hochheim.
Alexander Gysler und Dirk Emmich aus Rheinhessern, zwei kommunikative, qualitätsbewußte Himmelsstürmer der Jungwinzervereinigung “message in a bottle”.
Gerhard Eichelmann aus Heidelberg, unabhängiger Weinbuchautor (“Deutschlands Weine”), Publizist und Weinkritiker.
Wilfried Moselt, Dipl.-Übersetzer, DLG-Prüfer, Weinbuchautor und Fachjournalist aus Wendelsheim/Rhh, leider im Dezember 2016 verstorben.
Pit Falkenstein aus Köln, scharfzüngiger und humorvoller Altmeister des Weinjournalismus.
Guy Bonnefoit, international renommierter Schulungsleiter und DIE Institution zu Wein und Aromen.
Michael Bott, Betriebsleiter beim Domdechant Werner´schen Weingut in Hochheim und Inhaber eines kleinen, feinen Weingutes in Kostheim.
Joel Brian Payne, Weinjournalist, Co-Autor des Weinführes “Gault-Millau” und Einkaufsleiter eines großen Weinhauses.
Friedel Roosen aus Haßloch, DIE Rüsselsheimer Brauchtums- und Äppler-Persönlichkeit.
Dirk Würtz, umtriebiger Winzer-Shootingstar aus Rheinhessen (mittlerweile im Rheingau) und engagierter Promoter für das web 2.0.(oder gar 3.0. ?)
Norbert Heine aus Ingelheim, Weinjournalist und Inhaber einer Agentur für Kommunikation und Marketingservices.
Simone Renth, Winzertochter und ehemalige deutsche Weinkönigin des Jahres 1999/2000 aus Schwabenheim, Rhh., die jetzt für den Beratungsring in Nierstein und den Weinring Osthofen arbeitet.
Ernst Büscher, Leiter der Pressestelle des deutschen Weininstituts in Mainz.
Hans-Georg Schulz, kompetenter Leiter des Pressebüros für Weine aus der spanischen Region Rias Baixas/Galicien.
Frau Dr. Ute Michalsky, Inhaberin eines Weinlabors sowie treibende Kraft hinter dem “Roten Hang” in Nierstein.
Herbert Witowski, kenntnisreicher Weinlaborinhaber und Apotheker aus Alzey.
Michael Günther, Inhaber und Betriebsleiter des Weinguts Schuch in Nierstein.
Kurt Eisenacher, Rüsselsheimer Gastronom und einstiger engagierter Vorsitzender der Rüsselsheimer Rieslingfreunde.
Dr. Rolf Klein, damals Chefredakteur der Zeitschrift “Weinwelt”.
Heinz-Gerd Woschek, ehemaliger langjähriger Herausgeber + Chefredakteur von “Alles über Wein”.
Frank Huch, ehemals Chefsommelier + Leiter des Weineinkaufs im Hyatt Regency Mainz, mittlerweile verantwortlicher Weineinkäufer in einem Grandhotel in Wolfsburg.
Jochen G. Bielefeld, vielfacher Buchautor, Weinjournalist für verschiedene Medien + Herausgeber einer Weinzeitschrift. (leider überraschend im September 2004 verstorben).
Gunter Rauh, Winzer aus Dintesheim/Rhh., der leider, unfaßbar, aber wahr, bei einem Arbeitsunfall im Kelterhaus im Oktober 2004 ums Leben kam. Ich werde ihn immer in guter Erinnerung behalten.
Gunter Künstler, absolut kompetenter VDP-Spitzenwinzer aus Hochheim am Main.
Prinz Michael von Salm-Salm, langjähriger Vorsitzender des Verbandes der Prädikatsweingüter Deutschlands aus Wallhausen/Nahe.
Frau Dr. Renate Willkomm, Weingutsbesitzerin von der Mosel und Vorsitzende des Forums “Wein und Gesundheit”.
Dr. Rowald Hepp, Gutsdirektor vom renommierten Weingut Schloss Vollrads im Rheingau, fachlich und menschlich top.
Prof. Dr. Klaus Jung aus Mainz, umgänglicher und kenntnisreicher Chef des sportmedizinischen Instituts der Uni Mainz + Fachmann für die Thematik “Weingenuß + Sport”. Er weilt nicht mehr unter uns, doch ein ehrendes Andenken ist ihm sicher.
Hans-Willi Fleischer, der Seniorchef des Weinguts Johannishof in Mz-Hechtsheim + des Weinguts der Stadt Mainz.
Johann Schnell vom immer mehr beachtenswerten Öko-Weingut Schnell in Guntersblum + langjähriger Bundesvorsitzender des Bio-Winzerverbandes “Ecovin”.
Der originelle Texter der in mittlerweile 12 Folgen veröffentlichten witzigen Wein-Comic-Serie: “Karl, der Spätlesereiter”, Patrick Kunkel aus Martinsthal im Rheingau.
Dr. Peter Crusius, VDP-Spitzenweinerzeuger aus Traisen an der Nahe.
Michael Graf Adelmann, VDP-Spitzenwinzer aus Kleinbottwar (Württemberg), der weit über den üblichen Teller- (bzw. Glas)rand hinausblickt.
Udo Lemke, langjähriger Weindepotleiter, Bordeaux-Liebhaber und Madeirawein-Spezialist.
Marcus Hofschuster, verantwortlicher Redakteur + Autor von Weinführern des unabhängigen Internet-Portals wein-plus.de.
Dr. Edmond Schiek-Kunz, Ernährungsmediziner und Diätberater.
Robert Krupka, Inhaber des Weinladens “Hanglage” in Rüsselsheim.
Michael Mayer, gelernter Biofachverkäufer zum Thema “Ökoweine”.
der weinorientierte Gastronom Armin Vock aus Dorn-Dürkheim, einst als Chef in der Weinstube “Roter Kopf” in Mainz aktiv.
Marcus Cordier, Weinimporteur, Weinsammler und Ehrenwinzer von Chateauneuf-du-Pape.
Michael Thrien, Kellermeister beim renommierten Weingut Wilhelm Weil in Kiedrich.
Barry Fowden, Wahl-Rüsselsheimer, Soul Brother Nr. 1, Weinkenner und Weinblogger sowie Sammler guter Tropfen.
Dr. Heinz von Opel, Weingutsbesitzer in Ingelheim, ex-Vorsitzender des VDP Rheinhessen, im Forum Wein + Gesundheit aktiv. Er konnte leider nicht mehr persönlich kommen, denn er verstarb im Januar 2006 an den Folgen einer schweren Krankheit. Ich werde ihn als herzlichen und umgänglichen Menschen in Erinnerung behalten, der viel für die Qualität des rheinhessischen Weines und die positiven Seiten des Weingenusses in Bewegung gesetzt hat.